Lexika
KUNST. I Philosophie
in: Herder Staatslexikon, Bd. 3, 8. völlig neu bearb. Auflage, hg. v.d. Görres-Gesellschaft, Freiburg/Basel/Wien 2019, 1210–1217
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Eva (Kunst); Ikonografie; Märtyrin (Teil 2); Symbol (Kunstgeschichte)
in: Wörterbuch der feministischen Theologie, hg. v. Elisabeth Gössmann u.a., Gütersloh (2)2002, 131–133; 297–298; 406–408; 528–531
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Symbol (II. Philosophie und Theologie)
in: Lexikon des Mittelalters VIII, München u.a. 1997, 354–358
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Hrotsvith de Gandersheim (930–973); Hildegarde de Bingen (1098–1179); Christine de Pizan (1364–1430); Christiane Dorothea Leporin (1715–1762)
in: Enyclopédie Philosophique Universelle, III/ 1: Les Oeuvres philosophiques. Dictionnaire, hg.v. Jean-Francois Matteí, Paris 1992, 588; 584; 474–475; 1286
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Sammelbände und Fachzeitschriften (Auswahl)
2024
«We Both Love this Piece Pięć so much.» Walking through the Stairwell at KU Private University Linz
in: Allerstorfer-Hertel, Julia / Majewska-Güde, Karolina / Leisch-Kiesl, Monika (eds.), East-Central European Art Histories and Austria. Imperial Pasts –Neoliberal Presences – Decolonial Futures (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie, Vol. 14), Bielefeld: transcript, 2024, 251–288
2023
El concepto estético de ‹Le livre de la cité des dames› de Christine de Pizan
(übers. a.d. Dt. v. Nuria Calduch-Benages)
in: Muñoz Fernández, Ángela/ von Tippelskirch, Xenia (eds.), La Querella de las mujeres (Bibliy Y Mujeres 13), Estella, Esp. 2023, 141–55
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TEXTIL ALS KUNST. Fritz Riedl – Ein Pionier österreichischer Textilkunst
in: Parnass 03/2023, 168f
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2022
Die Zeitgenossenschaft des Schönen
in: Kunstforum International 286 (2022), 118–127
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An Ość in Your Throat and a Needle in the Hand. Monika Drożyńska’s Acute Embroidery
in: Monika Drożyńska, The Politics of Letters. Language as a Source of Liberation, red. by Katarzyna Krysiak, Galeria Fosksal. Warszawa 2022, 17–23 (pol.), 25–31 (ukr.), 33–39 (engl.)
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Der Widerstand der Dinge. Das Verstummen der Worte und die Sprache(n) der Kunst
in: Achleitner, Wilhelm / Halbmayr, Alois / Schmidinger, Heinrich (Hg.), Zur Freiheit befreit. Gottfried Bachl und seine Gottesgeschichten (Salzburger Theologische Studien Bd. 68), Innsbruck 2022, 109–132
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2020
Wie Bilder Relevanz gewinnen. Ein philosophischer Versuch_im Medium der Kunst
in: Buchhammer, Brigitte (Hg.), Philosophie in einer Welt der Ökonomisierung. Theorie und Praxis, Wien 2020, 9–21
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Generieren und Rezipieren von Zeichen. Einführung
in: Leisch-Kiesl, Monika (Hg.), ZEICH(N)EN. SETZEN. Bedeutungsgenerierung im Mäandern zwischen Bildern und Begriffen (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 11), Bielefeld 2020, 83–89
Leseprobe online unter: Academia.edu
«Die Kunst ist ein Anwalt des Eros»
in: «Auf Kunst verzichten, heißt sprachlos werden.» Die Sammlung Rombold, Landesgalerie Linz / Bibliothek der Provinz: Weitra 2020, 24–33
Katalog zu beziehen über: Bibliothek der Provinz
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Zettelwirtschaft. Zu den Arbeiten von Wolfram Zaunmüller
in: wolfram zaunmüller. ‹die ernte auf thotzenplotzen› eine verzettelte parareale geschichte, edition hofkabinett: Linz 2020, 5–13
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2019
Contemporary Art Between «East» and «West». Signs ⋅ Images ⋅ Codes
in: Stolarska-Fronia, Malgorzata (Hg.), Polish Avant-Garde in Berlin, Berlin 2019, 227–241
DOI: https://doi.org/10.3726/b16628
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Die zwei Seiten einer Linie. Bemerkungen zum Frühwerk von Maria Lassnig und Arnulf Rainer
in: Maria Lassnig – Arnulf Rainer. Das Frühwerk, hg. v. Hemma Schmutz und Brigitte Reutner, LENTOS Kunstmuseum Linz, Feb. – Mai 2019, Köln 2019, 49–66
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2018
Zeitgenössische Kunst zwischen ‹Ost› und ‹West›. Zeichen – Bilder – Codes
in: Seitz, Sergej/Graneß, Anke/Stenger, Georg (Hg.), Facetten gegenwärtiger Bildtheorie. Interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven, Wiesbaden 2018, 319–337
DOI: 10.1007/978-3-658-22827-9_18
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le trait – le rétrait. Der Einschnitt (entame) in der Zeichnung
in: Boelderl, Artur/Leisch-Kiesl, Monika (Hg.), ‚Die Zukunft gehört den Phantomen‘. Kunst und Politik (in) der Dekonstruktion (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 9), Bielefeld 2018, 83–108
DOI: 10.14361/9783839442227
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2017
Kunstwissenschaft in globaler Perspektive. Westliche Kunstgeschichtsschreibung und Ansätze inter- bzw. transkultureller Blicke
in: Allerstorfer, Julia/Leisch-Kiesl, Monika (Hg.), «Global Art History». Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 8), Bielefeld 2017, 19–28
DOI: 10.14361/9783839440612-005
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Wenn Gegenwartskunst und die Kategorie des Schönen aufeinandertreffen
in: Leisch-Kiesl, Monika/Gottschlich, Max/Winder, Susi (Hg.), Ästhetische Kategorien. Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 7), Bielefeld 2017, 53–73
DOI: 10.14361/9783839435915-005
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2016
No se puede mirar / Man kann es nicht ansehen. ‹Bild und Tod› in den Desastres de la Guerra von Francisco Goya
in: Stoellger, Philipp/Wolff, Jens (Hg.), Bild und Tod. Grundfragen der Bildanthropologie (Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie 68), Tübingen 2016, 233–262
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2015
Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt. Kunst im Auge Batailles
in: Boelderl, Artur R. (Hg.), Welt der Abgründe. Zu Georges Bataille, Berlin 2015, 108–121
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2014
Der Kunstbegriff des II. Vatikanums. Eine Relecture vor dem Hintergrund gegenwärtiger Kunstdiskurse
in: Kreutzer, Ansgar/Wassilowsky, Günther (Hg.), Das II. Vatikanische Konzil und die Wissenschaft der Theologie (Linzer Philosophisch-Theologische Beiträge 28), Frankfurt a. M. 2014, 279–302
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Was hat Kunst mit Migration zu tun? Sprachen der Kunst
in: Biffl, Gudrun/Rössl, Lydia (Hg.), Integration und Migration, Bd. 4, Wien 2014, 255–277
online unter: Academia.edu
2013
Die Fadenkreuze der Kunst sind zwecklos. Autonomie und Engagement
in: kunst und kirche 76 (3/2013): schön und gut, 12–15
2012
Kunst als Sprache der Religion. Methodologische Überlegungen
in: Esser, Annette/Grevel, Sylvia/Jasper, Alison (Ed.), Feminist Theology and Visusal Art / Feministische Theologie und Bildende Kunst / Theologia feminista y bella arte (Journal of the European Society of Women in Theological Research [ESWTR] 18), Leuven 2012, 27–38
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MännerBlicke – FrauenBlicke. Kunstwissenschaftliche Bemerkungen zu Blick–Beziehungen und Blick–Räumen
in: Erne, Thomas/Schüz Peter (Hg.), Der religiöse Charme der Kunst, Paderborn 2012, 141–157
DOI: 10.30965/9783657771851_009
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2010
«Wo viel Licht ist, ist starker Schatten». Reiz und Risiko des Projektiven. Monika Leisch-Kiesl und Isabel Zürcher im Gespräch
in: kunst und kirche 73 (1/2010): Projektion, 5–8
Die Welt als Projektionsproblem – Marcel Duchamp
in: kunst und kirche 73 (1/2010): Projektion, 9–14
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2008
Orientalismus – Primitivismus – Hybridisierung/ Kreolisierung
in: kunst und kirche 71 (3/2008): Transkulturalität?, 44–49
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Dargestellte Bildwerdung. Narrativität und Interpikturalität bei William Kentrige (gem. m. Eva Schürmann)
in: kunst und kirche 71 (1/2008): bild – körper – raum, 9–14
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In Auseinandersetzung mit Marie-José Mondzain, L’image peut-elle tuer?
in: kunst und kirche 71 (1/2008): bild – körper – raum, 15–23
Fragen nach Bildern. Eine Sammelrezension zum Thema
in: kunst und kirche 71 (1/2008): bild – körper – raum, 61–71
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Ikonoklasmus und Ikonoklasmen
in: Hofer Michael/Leisch-Kiesl, Monika (Hg.), Evidenz und Täuschung. Stellenwert, Wirkung und Kritik von Bildern (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 1), Bielefeld 2008, 109–129
DOI: 0.14361/9783839410035-006
online unter: Academia.edu
2006
«La imaginación es libre; el hombre no.» Luis Buñuel im Gespräch mit Jacques Derrida
in: Zeilinger, Peter/Portune, Dominik (Hg.), nach Derrida. Dekonstruktion in zeitgenössischen Diskursen, Wien 2006, 218–223
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2005
Die Kunst ist wie ein Trampolin. Monika Leisch-Kiesl im Gespräch mit Johannes Deutsch
in: Ludwig, Matthias (Hg.), Kunst – Raum – Kirche. Eine Festschrift für Horst Schwebel – zum 65. Geburtstag, Lautertal 2005, 215–227
2004
Schleier (gem. m. Julia Allerstorfer)
in: Floßmann, Ursula (Hg.), Universitäre Weiterbildung zu Gender Studies (Linzer Schriften zur Frauenforschung 28), Linz 2004, 63–112
online unter: Academia.edu
Bilder der Angst
in: Loretan Adrian/Luzatto, Franco (Hg.), Gespenster der Angst. Gesellschaftliche Ängste als theologische Herausforderung, Kontext Europa (Theologie Ost – West. Europäische Perspektiven 3), Münster 2004, 11–26
online unter: Academia.edu
Stichwort: Qualität
in: Diakonia 35 (6/2004), 394–401
2003
Design der Kirche. Ein Gespräch
in: kunst und kirche 4/2003: Der Wert der Dinge, 215–219
Kunst als Sprache der Religion. El Greco – Ein Neuerer religiöser Malerei?
in: Uhl, Florian/Boelderl, Artur R. (Hg.), Die Sprachen der Religion (Schriften der Österreichischen Gesellschaft für Religionsphilosophie 4), Berlin 2003, 159–191
online unter: Academia.edu
2002
«Den Kunstbegriff gilt es auf Punktgröße zu verengen.» Kunst als Raum der Kommunikation
in: Aufmerksame Solidarität. Festschrift für Bischof Maximilian Aichern, hg. v. Peter Hofer, im Auftrag des ProfessorInnenkollegiums der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz, Regensburg 2002, 193–203
Kanon
in: Kunstforum International 162 (Nov/Dez 2002): Über das Kononische, 65–81
online unter: Academia.edu
Das Fromme Zitat. Ein Gespräch
in: kunst und kirche 2/2002: Plötzlich nicht nur Spiel. Pathos und Emotion in der zeitgenössischen Kunst, 77–86
2001
Gräben und Brücken zwischen Kunst und Kirche. 10 Thesen + 1
in: Projekt KunstKirche. Kirche in der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst, Mainz 2002, 27–32
Sakrale Räume. Zwei Beispiele aus den neunziger Jahren in Oberösterreich
in: Kalb, Herbert/Sandgruber, Roman (Hg.), Festschrift für Rudolf Zinnhobler zum 70. Geburtstag, Linz 2001, 133–141
2000
Maße und Poren. Der Körper als Schnittstelle der Kunst
in: KlangSchatten. Installationen aktueller Kunst in fünf Erfurter Kirchen, München 2000, 1. 8–12
Präzision und Weite
in: Krauth, Markus/Zogmayer, Leo (Hg.), Raum-Lichtung. Die Neugestaltung der Pfarrkirche Maria Geburt in Aschaffenburg durch Leo Zogmayer, Münster 2000, 20–40
1999
Die Kritik der Kunst
in: Leisch-Kiesl, Monika/ Schwanberg, Johanna (Hg.), n e x u s. Künstlerische Interventionen im Stadtraum, Wien/ New York 1999, 205–211
online unter: Academia.edu
Zwei «Paar Schuhe» oder: Die Zeit der Kunst
in: It’s now or never. Transit I–IV, hg. v. der Deutschen Gesellschaft für Christliche Kunst, München 1999, 50–51
online unter: Academia.edu
Das Institut für Kunst – Formen der Kunstvermittlung
in: Expression und Meditation – Sammlung Rombold, hg. v. Peter Baum und Günter Rombold, Neue Galerie der Stadt Linz 1999, 249–251
Die Wiederkehr der Bilder und die Freiheit des Betrachters
in: Bartoszewski, Wlasylaw u.a. (Hg.), Die Freiheit beim Wort nehmen. Verantwortung und Verständigung in pluralistischen Verhältnissen, Fritz Csoklich zum 70. Geburtstag, Graz 1999, 187–191
1997
Bilder als Orte der Theologie?
in: Das Münster 4/1997, 333-344
modifizierter Wiederabdruck in: Caleen, Justinus Maria (Hg.), Mysterium oder Spekulation. Gibt es eine «(un-)christliche» Kunst?, Ein interdisziplinäres Symposium (Kleine Hohenheimer Reihe 38), Stuttgart 1998, 27–60
Monika Leisch-Kiesl, Theologin und Kunsthistorikerin. Interview März 1997
in: Ingrisch, Doris/ Lichtenberger-Fenz, Brigitte (Hg.), Zur Genese feministischer Wissenschaft in Österreich. Ein wissenschaftshistorischer Rekonstruktionsversuch anhand lebensgeschichtlicher Interviews (bm:bwk Gesellschaftswissenschaften: Gender Studies), 171–183
Künstlerische Recherchen des Subjekts / An Artistic Investigation of the Subject (dt./engl.)
in: Johannes Deutsch. Aus dem Zentrum der Verflechtung, Wien 1997, 19–21 (dt.). 100–102 (engl.)
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Die Durchlässigkeit der Körper. KörperBilder angesichts schwindender Identitäten
in: entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst, hg. v. Alois, Kölbl, Gerhard Larcher und Johannes Rauchenberger, Ostfildern-Ruit 1997, 68–75
1996
Denkmal/ Denk-mal. Zur Frage nach Gedächtnis und Erinnerung anhand ausgewählter Beispiele
in: Skulptur in Oberösterreich 1880 – 1990. Denkmalbeobachtungen (Kataloge des OÖ. Landesmuseums NF 104), Weitra 1996, 23–33
Bildhauerinnen
in: Skulptur in Oberösterreich 1880 – 1990. Denkmalbeobachtungen (Kataloge des OÖ. Landesmuseums NF 104), Weitra 1996, 51–57
‹Es sind Fragen aufgetreten und offen geblieben, von denen ich hoffe, daß sie nicht allzu schnell beantwortet werden (können).› Michael Haneke – Robert Bresson
in: Grabner, Franz u.a. (Hg.), Utopie und Fragment, Mainz 1996, 169-186; überarbeitete Fassung, in: Wessely, Christian/Larcher, Gerhard/Grabner, Franz (Hg.), Michael Haneke und seine Filme. Eine Pathologie der Konsumgesellschaft, Marburg 2005, 347–368; 3. erw. u. verb. Auflage Marburg 2012, 349–370
online unter: Academia.edu
Diesseits der Grenze. Reflexionen zum Begriff des Erhabenen
in: Orientierung 60 (1996), 9–12. 22–24
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Körperbilder. Neue Medien im Diskurs der Geschlechter
in: Neue Medien und Kommunikation, hg. v. der Interuniversitären Koordinationsstelle für Frauenforschung und Frauenstudien Linz, Linz 1996, 137–157
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1995
Johannes Deutsch. Blickfelder des Lichts / Perspectives of Light (dt. / engl.)
in: Johannes Deutsch. Blickfelder des Lichts. Galerie Chobot Wien 1995, 4–11
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«Als alle Dinge …». Max Weiler im Gespräch mit einem mittelalterlichen Theologen
gekürzte Fassung in: www.ktu-linz.at/aktuell/statements_dies_2003/statement_leischkiesl.html
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1993
Irritation des Göttlichen. Zur Frage des Zusammenwirkens von Text und Bild am Beispiel des Wiesbadener Scivias Hildegards von Bingen
in: Schneider, Theodor/Schüngel-Straumann, Helen (Hg.), Theologie zwischen Zeiten und Kontinenten. Für Elisabeth Gössmann, Freiburg/Br u.a. 1993, 84–97
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1989
‹Paragone›. Die Anerkennung der Erkenntnisleistung von Kunst
in: Leisch-Kiesl, Monika/Savio, Enrico (Hg.), Die Wahrheit der Kunst. Für Günter Rombold zum 65. Geburtstag, Stuttgart 1989, 160–172
1988
Marienverehrung und Marienkult in der darstellenden Kunst
in: Moltmann-Wendel, Elisabeth/Küng, Hans/Moltmann, Jürgen (Hg.), Was geht uns Maria an? Beiträge zur Auseinandersetzung in Theologie, Kirche und Frömmigkeit, Gütersloh 1988, 184–203